Frage: Bindeanleitung für Tragetuch

Liebe Biggi! Entschuldige bitte, dass ich dich mit einer Frage bzw. Anfrage belästige, die eigentlich nur indirekt mit dem Thema Stillen zu tun hat, doch ich weiss nicht, an wen ich mich sonst noch wenden soll! Du hattest mir für meine Tochter (24-Stunden-Baby) ein Tragetuch empfohlen. Ich war von dieser Idee so überzeugt, dass ich mich gleich nach einem (aus finanziellen Gründen) gebrauchten Tragetuch umgesehen habe. Jetzt habe ich ein 4,60m langes Tragetuch, mit dem ich recht wenig anfangen kann, da mir die Bindeanleitung fehlt. Ich habe schon in mehreren Kindergeschäften versucht, eine Bindeanleitung zu bekommen und mich auch im Bekanntenkreis umgehört-doch leider ohne Erfolg. Kannst Du mir vielleicht diesbezüglich einen Tip geben? Außerdem würde ich gerne wissen, ob La Leche Liga auch in 52074 Aachen vertreten ist. Im voraus vielen Dank für Deine Hilfe. Viele liebe Grüße Deine Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, in fast allen Stillgruppen gibt es tucherfahrene Frauen, die anderen Müttern zeigen, wie man mit dem Tuch umgeht. Die Firma Didymos verschickt auf Anfrage eine nach Postleitzahlen sortierte Liste mit Namen von Frauen (und Männern), die sich bereit erklärt haben, anderen das Binden des Tragetuchs zu zeigen (ehrenamtlich). Viele Hebammen erklären das Tragen im Tuch und manchmal gibt es auch in den Geschäften, die Tücher verkaufen, jemanden der das Binden erklären kann. Die Zeitschrift „Leben und Erziehen" hat auch Bindeanleitungen verschickt, ich weiß allerdings nicht, ob sie das noch tun. In Aachen gibt es leider keine LLL, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin ist vermutlich Cordelia Koppitz (Tel.: 0214-43573) in Leverkusen . LLLiebe Grüße Biggi