Frage: bin unsicher

hallo biggi ich habe dich vor ein paar tagen schon mal angesprochen, ich kopier das posting hier mal rein, damit du weisst, um was es geht: guten abend biggi meine tochter ist jetzt 5 monate und drei tage alt. bei dir geburt wog sie 3060 g, niedrigstes gewicht 2900 g. beim letzten arztbesuch vor 3 wochen wog sie 7460 g! sie ist ein quickfideler wonneproppen. eigentlich hatte ich mir vorgenommen, sie 6 monate voll zu stillen, weil ihr vater an einigen allergien (nicht nahrungsmittelallergien) leidet. nun beobachte ich seit ein paar tagen meine tochter, wie sie mir mein joghourt fast weg isst mit den augen. wenn ich sitze und ein glas vor mir habe, will sie unbedingt daraus trinken. auch wenn wir essen, schaut sie nur noch auf den tisch, spitzt ihren mund und strampelt wie wild! ich stille sie sehr gerne aber in letzter zeit ist sie immer sehr abgelenkt und ich habe den eindruck, dass sie zur zeit gar nicht viel trinkt (immer nur sehr kurz). ist sie vielleicht doch schon bereit für beikost? übrigens wurde sie 10 tage zu spät geboren, hat das ev. einen einfluss? ich würde natürlich ganz langsam anfangen. wie gesagt, ich stille sehr gerne, aber ich frage mich, ob es sinnvoll ist, ihr die beikost zu verweigern, wenn sie ev. schon bereit dafür ist?!? danke für deine antwort! veralynn ich habe mich dann entschieden, nun doch noch zu warten, bis das kind mind. 6 monate alt ist, weil meine tochter u.a. noch gar nicht alleine sitzen kann. nun bin ich doch wieder sehr verunsichert. ich war heute in der mütterberatung (ich lebe in der CH), und es wurde festgestellt, dass meine tochter in den letzten vier wochen nur 220 g zugenommen hat. sie wiegt jetzt 7680 g. die von der mütterberatung meinte, ich soll jetzt anfangen zu zufüttern, dass sie noch nicht sitzen könne, sei kein problem, viele kinder würden bereits nacht dem 4. monat zugefüttert werden und die könnten ja auch nicht sitzen. ich erklärte ihr auch meine bedenken wegen allergien und dass ich eigentlich 6 monate voll stillen wollte. darauf meinte sie, solange mein kind nicht eine ganze mahlzeit ersetzt bekomme, gelte sie immer noch als voll gestillt und das dauere schliesslich zwei wochen oder so, bis eine mahlzeit ganz ersetzt sei. ??? muss ich wirklich schon zufüttern, weil sie nur 220 g zugenommen hat in vier wochen? zur zeit quengelt sie zwar schon sehr viel, will ständig an die brust und schläft auch stundenlang an der brust, was mal eine zeitlang nicht war. ich glaube, ich habe auch weniger milch aber meine kleine ist ansonsten quickfidel, sehr lebendig, lacht und kreischt usw. könnte ihr verhalten auch wieder mit einem wachstumschub zu tun haben(wie gesagt, sie wurde 10 tage zu spät geboren) was soll ich tun? zufüttern oder nicht? bin total verunsichert! danke schon mal für deine geduld, ist ein sehr langes posting. lg veralynn

Biggi Welter
Liebe Veralynn, Kinder nehmen nicht gleichmäßig, sondern in Schüben zu und selbst ein vorübergehender Gewichtsstillstand ist möglich, ohne dass gleich Anlass zur Sorge besteht. Außerdem nimmt die Gewichtzunahme mit zunehmendem Alter ab. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Wenn dein Kind nun 220 g in vier Wochen zugenommen hat und ansonsten gut gedeiht, ist das sicher noch kein unmittelbarer Anlass zur Sorge und muss auch kein Grund zum vorzeitigen Zufüttern sein. Wo wohnst Du denn in der Schweiz (Postleitzahl und Kanton). Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Dann kannst Du einmal zu einem Gruppentreffen gehen und dir dort vor Ort und persönlich nicht nur kompetenten Rat, sondern auch die moralische Unterstützung durch andere stillende Mütter geben lassen. LLLiebe Grüße Biggi