Frage: Bin ganz traurig... warum gibt es noch so viele Fehlinformationen zum Stillen :-((

Hallo Biggi, dieses mal geht es nicht um mich sondern um eine sehr gute Freundin, die kurz davor steht ihr Neugeborenes abzustillen. Ihr erstes Kind "konnte" sie wegen einer Gaumenspalte nicht stillen - zumindest wurde ihr das so erklärt. Ihr zweites Kind war anfangs etwas trinkfaul und ihr wurde gleich eine Flasche und eine Milchpumpe gereicht. Auch die Nachsorgehebamme sagte ihr, sie solle tagsüber versuchen zu stillen, zusätzlich Fencheltee verabreichern und nachts nur die Flasche geben (!). Das Ergebniss: der Kleine ist jetzt 1.5 Wochen alt und geht gar nicht mehr an die Brust. Ich habe ihr schon die Tel. Nr. von Stillberaterinnen gegeben und ihr Infos über Saugverwirrung herausgesucht. Da ich mit Salmonellen flachliege, kann ich ihr leider nicht persönlich helfen. Sie hatte sich so darauf gefreut, ihr zweites Kind zu stillen und ist mittlerweile fertig mit den Nerven. Und ich könnte nur noch Schreien vor Wut, weil schon wieder eine Mutter aufgrund von falschen Informationen ihr Kind nicht stillen kann. Danke für's zulesen, das musste ich einfach loswerden. Liebe Grüße, Doris mit Samira und Jasmin

Biggi Welter
Liebe Doris, weißt Du wie oft ich dieses Gefühl der hilflosen Wut schon hatte, wenn ich wieder einmal erlebe, dass eine Frau aufgrund von absolut unsinnigen und falschen Informationen von einem Stillproblem zum nächsten kommt und schließlich nur unter größten Anstrengungen doch noch zu einer problemlosen Stillzeit kommt oder sogar abstillt? Ich kann es schon gar nicht mehr zählen. Ich verstehe dich nur zu gut und vor allem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es eines Tages doch so weit sein wird, dass alle Frauen gut informiert und unterstützt werden und bei Stillproblemen nicht gleich die Flasche als Lösung für alles und jedes angeboten werden wird. Ich wünsche dir eine gute Besserung und hoffentlich bleiben deine Kleinen verschont. LLLiebe Grüße Biggi