Frage: @Biggi Welter nochmal wegen dem Schnuller

heute nacht hat meine kleine 6std bis zur nächsten mahlzeit durchgeschlafen und hat dann super getrunken, zwar mit pause wegen bäuerchen, aber sie kam auf 12 min insgesamt und meine brust war gut leer. danach kam sie nach drei std und sie hat wieder nur wenig getrunken. und dann nach 4std heute früh um 8 uhr da hat sie auch nur drei minuten getrunken, aber auch nicht nach dem nuckel verlangt bzw. ich habe ihr ihn nicht gegeben.ich gebe den nuckel nur wenn ich weiß sie ist satt und müde, also halt nur zum schlafen.sowie sie eingeschlafen ist spuckt sie ihn auch aus. ist das so ok? und wenn sie nur so wenig trinkt, merke ich es daran das immer noch einige milchkammern(so mag ich es mal jetzt nennen) gut gefüllt sind.aber sie mag trotz pause dann nicht nochmal trinken. ich wäre dankbar wenn sie mir noch mal antworten könnten. vielen vielen dank auch für die erste ausführliche antwort. lg katrin ps: gibt es eine LLL stillberaterin in meiner nähe? wohne in potsdam PLZ 14480 danke

Biggi Welter
Liebe Katrin, gerade weil Ihr Baby sofort wieder besser an der Brust trinkt, nachdem Sie den Schnuller nicht gegeben haben, würde ich vorerst komplett darauf verzichten. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich nämlich wirklich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Außerdem stillt das Kind sein Saugbedürfnis am Schnuller und nicht an der Brust und das kann wieder dazu führen, dass das Kind weniger an die Brust möchte. Sie können sich an Frau LEIN Anja, Tel.: 030 2786170 wenden, sie kann Ihnen sagen, wer die nächstgelegene Beraterin ist. LLLiebe Grüße, Biggi