Frage: Biggi: dringend: Antibiotika und Stillen!

Hallo Biggi, bitte hilf mir. Meine ZA hat mir Antibiotika verordnet wg. Zahnentzündung im Wurzelbereich und zwar: Clindastad 300 N2 oder Isocillin 1,2 mega. Was kann ich nehmen, Baby ist 10 Monate alt, will aber noch nach Bedarf ganz normal weiterstillen. Was soll ich machen? Ich bin berufstätig, wenn ich abstillen muss, das will ich nicht. Könnte ich dann krankgeschrieben werden falls ich nicht weiterstillen kann und ich daher zuhause abpumpen müsste oder sogar abstillen? Kann ich das mit der Arbeit vereinbaren (Schuldienst)? Muss ich abpumpen? Das ist doch so mühsam! Welche Möglichkeit gibt es, bin verweifelt!! Bitte antworte, ist dringend! Danke und Gruß Meike

Biggi Welter
Liebe Meike, beide Präparate sind kein Grund zum Abstillen. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Falls wirklich unumgänglich, dürfen Clindamycin, Vancomycin, Lincomycin sowie Colistin und Polymyxin B verordnet werden. Clindamycin sollte jedoch nicht routinemäßig nach zahnärztlichen Eingriffen angesetzt werden." „Pencilline, Cephalosporine und andere Beta-Lactam-Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Penizillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P-Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine (z.B. Cephorexin, Oracef), die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin das Antibiotikum der Wahl für die Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden. Wenn erforderlich können auch andere Beta-Lactam-Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden“ Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter