Frage: BH-Größe

Hallo liebe Biggi, ich hoffe, du kannst mir die folgende, etwas ungewöhnliche Frage beantworten. Ich habe meine Tochter Mitte Mai d. J. komplett abgestillt. Ich weiß, dass man eigentlich nicht an seiner Brust herumdrücken soll, um zu gucken, ob noch Milch da ist. Aber ich habe es jetzt doch einmal getan, und zwar deswegen, weil ich mir langsam neue BHs kaufen muss, weil einige meiner alten jetzt einfach kaputt sind. Und tatsächlich, es ist immer noch Milch da... Kann ich denn jetzt beim BH-Kauf davon ausgehen, dass meine Brust ungefähr die jetzige Größe behält, die sie gut 4 Monate nach dem Abstillen hat, oder wird die wohl noch kleiner, wenn die Milch erstmal komplett weg ist? Sie ist, glaube ich, im Moment etwas größer als vor der Schwangerschaft. Ich bin da aber nicht ganz sicher, ist schon sooo lange her... Danke schon mal, auch für die vielen Tipps, die ich während der Stillzeit beim Stöbern in deinem Forum gefunden habe! Katie

Biggi Welter
Liebe Katie, nach dem Abstillen bildet die Brust bei vielen Frauen noch einige Zeit lang geringe Menge an Milch (und eineinhalb Monate ist erst eine sehr kurze Zeitspanne). Das ist meist nicht weiter besorgniserregend. Dieses Zusammendrücken oder Ausstreichen kann der Grund dafür sein, dass noch ein wenig Milch gebildet wird. Dadurch regst Du die Brust an, weiterhin geringe Mengen Milch zu bilden. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf sehr geringen Niveau aufrechterhalten indem sie immer wieder mal ein bisschen an der Brust herumdrücken, um zu sehen "ob da noch was kommt". Sobald nicht mehr an der Brust herummanipuliert wird, hört die Milchbildung dann auch vollständig auf. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings nur dann, wenn die Frau nicht dauerhaft viel Gewicht verloren hat. LLLiebe Grüße Biggi