Frage: BH Frage

jetzt muß ich mal ne fachfrau fragen: ist es wirklich so schlimm wenn ich nicht rund um die uhr nen BH trage? ich stille jetzt schon seit 4 monaten (seit geburt) und wenn ich daheim bin trage ich weder bustier noch BH noch sonstwas, weil ich mich darin eingeengt fühl und ich nicht schnell mal hoch machen kann wenn der kleine nuckeln will. wenn ich weggeh trag ich natürlich nen BH; weil auf der straße läuft man ja dynamischer und außerdem ists für die umwelt ästhetischer und ganz so hängende teile will ich nicht, aber mach ich mir meinen busen kaputt wenn ichs daheim lockerer mag? meine mutter hat nämlich fast nen anfall bekommen als sie neulich da war und ich einfach mein shirt weggeschoben hatte und drunter blank war. "ind dein busen!!!" ...... danke, nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, ausschlaggebend ist, dass Du dich wohl fühlst. Wenn Du normalerweise keinen BH trägst, kommst Du vielleicht auch während des Stillens ohne aus. Es lässt sich einige Zeit nach dem Abstillen nicht mehr feststellen, ob eine Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie schwanger war und die Veränderungen der Brust sind nicht dem Stillen anzulasten, sondern der Schwangerschaft. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin `hängenA, unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings nur dann, wenn die Frau nicht dauerhaft viel Gewicht verloren hat. LLLiebe Grüße, Biggi