Frage: Betäubung der Mutter

Hallo Biggi, in einer Woche soll mir ein Muttermal entfernt werden unter örtl. Betäubung. Ich stille meine Tochter von 3 Mon. noch voll. Die Hautärztin sieht kein Problem darin - wie sehen Sie das? Das Muttermal sieht seltsam aus, das ist alles - also nichts wirklich Schlimmes. Ob ich lieber noch 3 Mon. warten sollte? Wie wäre Ihr Rat bei einem Zahnarztbesuch - ich habe nämlich auch ein Loch im Zahn, das behandelt werden müsste und ich gehe nur nicht wegen der Narkose (ohne kann ich es nicht!). Vielen Dank im Voraus! Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, eine Lokalanästhesie verlangt keine Stillpause, weder beim Zahnarzt noch beim Hautarzt. Ich zitiere hierzu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Lokalanästhetika: Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in sehr geringer Menge in die Muttermilch über (siehe Abschnitt 4.4.10.). ... Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B. Carbostesin) 25 mg/Stunde führte zu Muttermilchkonzentrationen von maximal 0,45 Mg/ml. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze unter 0,1 Mg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht bei Spigset, 1994). Daten zu anderen Lokalanästhetika liegen nicht vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch Substanzen wie Articain (Ultracain) mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der heute übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen. ... Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich." LLLiebe Grüße Biggi Welter