Frage: Beruhigung nach dem Stillen

Hallo Biggi, vielen Dank für Deine bisherige Hilfe. Ich glaube, es nun ganz geschafft zu haben, meine Tochter voll zu stillen. Seit einer Woche hat sie nun keine künstliche Nahrung mehr erhalten und hat trotzdem ca. 150 - 170 g die Woche zugenommen. Nun habe ich noch ein anderes Problem, vielleicht weißt Du einen Rat: Manchmal, immer nur tagsüber, noch während dem Saugen fängt meine Tochter (knapp 8 Wochen) an zu schreien und läßt sich nur durch ihren Schnuller beruhigen. Lege ich sie nochmal an, saugt sie 1 - 2 mal und schreit wieder los. Beim 2. Versuch, sie anzulegen, trinkt sie auch nicht mehr und schreit nur noch. Sie legt meistens los, nachdem sie schon eine Brust leer gesaugt hat oder auch an der 2 Brust tätig war. Ich gehe davon aus, dass sie genug getrunken hat, da sie manchmal auch 3 - 5 Stunden schläft. An der Windel kann es auch nicht liegen. Was soll mir dieses "Ritual" sagen? Ich möchte gerne vom Schnuller abkommen, aber ich kann sie sonst nicht beruhigen, sie schreit weiter. Sobald sie den Schnuller hat, ist sie ruhig. Vielleicht hast Du, liebe Biggi, einen Tipp für mich, was die Kleine mir wohl "andeuten" mag! Viele Grüße Hermine Dann mag sie auch nicht mehr trinken und schreit nur noch. An den Windeln kann es auch nicht liegen, da sie trocken ist.
Mitglied inaktiv - 11.03.2002, 10:38

Antwort auf: Beruhigung nach dem Stillen
Liebe Hermine, bei der Gewichtszunahme wird dein Kind mit Sicherheit satt an der Brust und braucht keine andere Nahrung zusätzlich. Vermutlich ist deine Tochter satt, mag aber noch saugen. Nicht immer ist das Saugbedürfnis bereits durch das reine Ernährungssaugen gestillt. Manche Kinder mögen es dann nicht, wenn noch (viel) Milch fließt. Eine Möglichkeit ist dann, das Kind an der „leeren" Brust anzulegen, also an der Brust, die es bereits getrunken hat. Manchmal ist es auch gar nicht das Saugen, was das Kind wirklich will, sondern es braucht einen Weg zur Ruhe zu finden. Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. Du (bzw. dein Mann) kannst dein Kind tragen. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hast Du mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Ihr könnt ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Es wird sicher nicht von heute auf morgen so sein, dass dein Baby aufhören wird nach dem Schnuller zu suchen, aber mit Geduld und Liebe geht es schon. LLLiebe Grüße Biggi