Frage: Beruhigt sich nur mit Schnuller

Flowermama
Liebe Stillberaterinnen Ich lese hier häufig der Schnuller sollte in den ersten Wochen vermieden werden / bzw sei sowieso unnötig aber was dann als Alternative? Mein Baby ist 5 Wochen alt, wird voll gestillt nach Bedarf. Sie nimmt sehr gut zu, hat volle Windeln, saugt gut, alles tiptop. Seit Geburt hat sie ein starkes Saugbedürfnis weshalb wir auch den Schnuller gegeben haben. Nach dem Stillen will sie meistens weitersaugen. Sie reisst dann an der Brust, lässt wieder los, sucht wieder etc und quengelt. Mit dem Schnuller beruhigt sie sich und schläft ein. Dasselbe im Bett, in der Wippe, in der Hängematte. Ich wollte sie eigentlich viel tragen, aber bis jetzt fühlt sie sich im Tragetuch nicht wirklich wohl. Sie wirft den Kopf umher und sucht die Brust. Bis ich ihr den Schnuller gebe, dann ist sie zufrieden bis sie ihn verliert. Dasselbe übrigens wenn sie auf meinem Bauch liegt, geht gar nicht, ich kann sie nur seitwärts oder auf dem Rücken auf mir haben. Ich bin etwas ratlos, möchte nicht wieder ständig mit dem Schnuller umherrennen. Bei meiner grösseren Tochter war es dasselbe und sie ist heute ( 26 Mt) noch ein ausgeprägtes Schnullerkind. Gibt es einfach Kinder die nonstop saugen müssen oder wird das Saugbedürfnis grösser wenn der Schnuller immer da ist?

Liebe Flowermama, wenn deine Kleine schon an den Schnuller gewöhnt ist, wird es vermutlich schwer, sie umzugewöhnen. Alternativen zum Schnuller sind die Finger, ein Spielzeug, Schnuffeltuch usw. Was ein Baby davon annimmt, ist individuell verschieden - wie so vieles bei unseren Kleinen. Es gibt durchaus Babys, die ein starkes Saugbedürfnis haben. Wenn Tragen hier nichts bringt, ist ein Schnuller durchaus sinnvoll. Allerdings könnte ggf. auch ein Osteopath oder Homöopath nach den Ursachen suchen, warum dein Baby sich verhält, wie sie es tut. Möglicherweise liegt dem Verhalten ja etwas zugrunde.... Lieben Gruß, Kristina