Frage: Bekommt mein Sohn genug Milch?

Mona1110
Hallo, Und zwar habe ich folgendes Problem. Mein Sohn 3 Wochen alt wird von mir voll gestillt. Und ich habe immer die Sorge, das er nicht ausreichend trinkt an der Brust. 1. Weil er fast ununterbrochen an die Brust will. (Zu jeder Tag und Nachtzeit, weshalb er mit bei mir im Bett schläft) und wenn er nicht an der Brust ist, er entweder schreit oder schläft. Ruhige Wachphasen hat er nur sehr selten. 2. Er immer recht schnell beim Stillen einschläft, innerhalb der ersten 5 bis 10 Minuten und dann auch sobald er schläft immer nur so sporadisch weiter nuckelt. Aber wenn die Brustwarze weg ist, fängt er wieder an zu suchen. Oder hampelt wie wild mit offenen Mund vor der Brustwarze rum, überstreckt sich und fängt dann wieder das weinen an. 3. Der Stuhlgang ist in den letzten Tagen oft eher grünlich(nicht übel riechend), statt dem normal goldbraun wie es zu Anfang war. Ich benutze keine Schnuller oder ähnliches. Also an einer Saugverwirrung kann es eher nicht liegen. Wenn er trinkt gluckert auch der Bauch immer etwas, aber das auch nur kurz nach dem anlegen. Er wurde vor ca. 2 Wochen mit einem Gewicht von 3300 gramm aus dem Krankenhaus entlassen. (Geburtsgewicht war 3510 gramm). Habe mir für zuhause eine Babywaage gekauft, die hat gestern 3765 gramm angeben. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die genau genug wiegen, Kunden Bewertung war Top. Stillen tue ich meistens in der Wiegehaltung oder halt im Bett im Liegen. Ich möchte einfach nur gerne wissen ob meine Sorge begründet ist oder nicht. Liebe Grüße Mona

Biggi Welter
Liebe Mona, das„Marathonstillen“ ist in diesem Alter so weit verbreitet, dass es als „normal“ angesehen werden sollte. Der Fachausdruck dafür lautet „Cluster Feeding“. So kleine Babys wollen häufig, aber vor allem in unregelmäßigen Abständen gestillt werden und fast alle Babys haben eine Tageszeit, zu der sie fast ununterbrochen an der Brust trinken (oder auch nur nuckeln) wollen. Das Marathonstillen kann für Dich sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ich kann Dir gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in Deiner Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem wirst Du sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Dein kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Kopf hoch, es WIRD besser!!! LLLiebe Grüße Biggi