Frage: Bekommt mein Kleiner 15 Mon. genug Vitamine bzw. Calcium usw.?

hallo hier nun wiedermal eine frage von mir, um genau zu sein ein paar mehr fragen. :) mein kleiner ist jetzt 15 monate alt und beharrlicher mumitrinker. er ißt natürlich auch schon mit, ich koche meistens selber (gemüse, kartoffeln usw.), aber er achtet sehr darauf nicht zuviel zu essen, um danach noch kräftig mumi zu trinken. auch zwischendurch am morgen oder am nachmittag, wenn die müdigkeit kommt trinkt möchte er gerne trinken. einen nuckel hat er schon als baby verweigert, so dass die mumi auch herhalten muss. wir fühlen uns beide, auch trotz des nächtlichen stillens ca. 3 mal, wohl damit und geniesen die zeiten. letztens war ich aber beim zahnarzt, weil er so einen gelben belag auf den zähnen hat, und der meinte dem kind fehle kalk, ob er denn genug milch trinken würde. ja klar, aber nur mumi. bei weiteren erkundigungen wurde mir geraten doch die folgemilch III (fertig in kleinen fläschchen und mit vitaminen und calcium angereichert) zu geben. aber wenn er dann keine mumi mehr möchte? :( bei längerem nachdenken fiel mir auch auf, dass der kleine zwerg eigentlich auch sehr schnell müde wird, bzw. ausgepowert ist. also früh aufstehen eine stunde bis zwei gut drauf ist und schön spielt und dann aber schnell müde und quengelig wird. liegt das vielleicht auch daran, dass er nicht genug reserven hat bzw. durch das häufige mumitrinken oder das wenige essen bekommt? leider kann ich das thema auch bei keinem arzt ansprechen, weil die ehe meinen, dass man doch mit 15 monaten langsam atstillen sollte. ach ja und es sollte noch erwähnt werden, dass der zwerg bei uns liebevoll der "dicke" genannt wird, also er sieht nicht gerade unterernährt aus, im gegenteil! :) wiegt jetzt 12,3 kg und ist auch ziemlich groß. so das soll es erstmal mit fragen gewesem sein. ich hoffe du hast ein paar tipps für mich. vielen dank und liebe grüße nicole + klein maximilian

Biggi Welter
Liebe Nicole, was bitte soll der gelbe Belag auf den Zähnen mit Kalkmangel zu tun haben? Frage doch bitte den Zahnarzt, wie er zu dieser Aussage kommt, es würde mich wirklich interessieren. Folgenahrungen sind ernährungsphysiologisch weder sinnvoll noch notwendig und werden dein Kind NICHT mit mehr Nährstoffen versorgen als deine Milch. Bei den ganzen Überlegungen, dass Muttermilch ja weniger von diesem oder jenem enthält, als künstliche Säuglingsnahrung wird nämlich immer wieder unterschlagen, wie es um die Bioverfügbarkeit bestellt ist. Wenn wir zum Beispiel das Eisen nehmen, dann ist es so, dass 50 % des Muttermilcheisens vom Kind verwertet werden können, aber nur 5 % des Eisens aus künstlicher Säuglingsnahrung. Es reicht also nicht, Rechenspiele mit den Gehaltzahlen für die einzelnen Nährstoffe in Muttermilch und künstlicher Säuglingsnahrung oder Kuhmilch zu betreiben, sondern es muss auch immer noch beachtet werden, wieviel von dem, was in der jeweiligen Nahrung enthalten ist, kommt auch wirklich an und kann verwertet werden. Ich würde niemals behaupten, dass es unmöglich sei, dass ein gestilltes Kind in irgendwelche Mangelzustände gerät, aber wenn das so ist, dann nicht WEGEN, sondern TROTZ dem Stillen. Es muss in einem solchen Fall dann eine gründliche Diagnostik gemacht werden, warum das Kind diesen Mangel hat und dann muss gezielt daran gearbeitet werden, dass dieser Mangel behoben wird. Lapidar zu sagen „Stillen Sie ab und füttern Sie die Nahrung xy" ohne Ursachenforschung ist schlicht ignorant. Ehe Du dir nun Sorgen um irgendeinen Mangel machst, kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, dich an eine Kinderärztin/arzt zu wenden, die Erfahrung mit gestillten Kindern hat und dein Kind von ihr/ihm anschauen zu lassen. Frag doch mal in der nächstgelegenen Stillgruppe, vielleicht können die Mütter dort dir einen Tipp für eine Kinderärztin/arzt geben. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi