Frage: Bekommt mein Kind zu wenig

Naddl85
Hallo, Wir haben eine 7 Monate alte Tochter. Seit etwa dem 5 Monat kam sie alle 60-90 min. Seit dem 6. Alle 2 Stunden Vergangenen Sonntag habe ich tagsüber immer wieder etwas abgepumpt und abends hat dann Papa ihr die Flasche gegeben. Da hat sie 100ml getrunken & anschließend 6 Stunden am Stück geschlafen. Jetzt machen wir uns total verrückt ob mir evtl die Milch zurück geht ? Tagsüber kommt die generell alle 2 Stunden, das hat sich nie geändert. Den abendbrei verweigert sie komplett. Wir sind total verunsichert. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Naddl85, wenn ein Baby an der Brust trinkt, dann trinkt es genau so viel, wie es im Moment braucht, bei der Flasche schluckt es bloß. Es kann also gut sein, dass Dein Baby einfach übervoll war ;-). Wenn Dein Baby ausreichend zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge! Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße Biggi