Frage: Bekommt mein Kind nicht genug Schlaf?

Hallo, mein Sohn (13 Wochen) bekommt 5 Mahlzeiten am Tag. Die erste hat sich jetzt so auf 7.00 Uhr eingepegelt. So gegen 8.30 Uhr ist er dann schon wieder müde, so daß ich ihn wieder ins Bettchen lege. Zwischen 10-11 Uhr bekommt er die nächste Mahlzeit und schläft dann noch mal so zwischen 12-14 Uhr. Danach gibts die 3. Mahlzeit und dann gehen wir meistens mit dem Kinderwagen nach draußen. Dort schläft er aber maximal 1 Stunde. zwischen 17-18 Uhr gibts dann die vierte Mahlzeit und 20.30 Uhr die letzte. In dieser Zeit schläft er aber nicht mehr und zwischen 21-22 Uhr geht er ins Bett. Er sieht dann auch immer ziemlich fertig aus und schreit in der Regel zwischen 19-20 Uhr ohne Ende. Das sind in der Summe ca 13 1/2 Stunden Schlaf. Ist das ausreichend? Oder sollte ich versuchen ihn abends eher ins Bett zu bekommen (zum Glück ist mein Kind ja nachts ein guter Schläfer)? Sigi
Mitglied inaktiv - 21.03.2002, 09:01

Antwort auf: Bekommt mein Kind nicht genug Schlaf?
Liebe Sigi, die meisten Eltern überschätzen das Schlafbedürfnis ihrer Babys und gerade die abendliche Unruhe junger Säuglings hat nicht unbedingt etwas mit Schlafmangel zu tun. Es gibt keine Mindestdauer an Schlaf, die so ein kleines Wesen einhalten muss. Viele Mütter glauben, dass ihre Babys zu wenig schlafen, doch Babys sind gesellige Wesen und wollen die Welt, in die sie hineingeboren wurden kennen lernen. Deshalb schlafen sie deutlich weniger als die meisten Eltern erwarten. Babys sind individuelle Persönlichkeiten, auch was ihr Schlafverhalten angeht. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Es ist durchaus üblich, dass ein wenige Wochen altes Baby tagsüber kaum noch schläft, schließlich muss es seine Welt entdecken und außerdem wissen die Kinder selbst am besten, wieviel Schlaf sie brauchen. Ich denke jedoch, dass es sinnvoll ist, wenn Du dich einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe wenden könntest, die dich und dein Kind sehen kann. Im direkten Gespräch lassen sich viele Fragen sehr viel besser klären und außerdem kann die Kollegin vor Ort sich anschauen, wie dein Kind trinkt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi