Frage: Bekommt mein Kind genug??

halli,hallo. klein anna ist nun 8 wochen alt, wiegt 4 kilo,wurde geboren mit 2485g, demnach hat sie gut zugenommen.dazu benötigt sie aber auch gutte 10 mahlzeiten und mehr, kommt sehr unregelmäßig.und da sie häufig sehr viel luft im bauch hatund schlecht verdauen kann, dehnen sich die mahlzeiten ohne ende.einige sagen mir, das wäre nicht okay,was meint ihr dazu, kann man das denn schon so sagen, ich bin mir da sehr unsicher. danke und lieben gruß

Biggi Welter
Liebe Tina, bei der Gewichtszunahme bekommt das Kind mit Sicherheit genug und es ist vollkommen normal, dass ein so kleines baby so häufig gestillt werden mag. Durchschnittlich trinkt ein Baby zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust! Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter