Frage: Bekommt mein Baby genug Muttermilch?

BrinaKlara
Hallo Biggi, ich mache mir Sorgen um meinen Sohn. Er wird am 18.6. 5 Monate alt. Ich stille ihn voll. Leider hat er innerhalb von 6 Wochen lediglich 200g zugenommen und ist ca. 3cm gewachsen. Ich stille ihn absolut nach Bedarf. Meist kommt er tagsüber alle 2 Std und nachts kommt er 1x. Er schläft schon gute 8 Std durch. Nasse Windeln hat er regelmäßig, also mindestens 4/5Stück. Stuhlgang in der Regel alle 4-5 Tage. Er ist ein schneller Trinker und ist nach 6Min mit einer Brust fertig. Meistens reicht ihm eine Brust und die Zweite möchte er nicht mehr. Ich biete immer beide Brüste an. Er scheint mir auch nach dem Stillen zufrieden zu sein. Lediglich ist er an gewissen Tagen sehr schläfrig-wo ich mir auch Gedanken mache. Er schläft 12 Std (3xgestillt) und nach max 30Min reibt er sich die Augen und ist müde. Dann schläft er ca 30Min, wird wach und reibt sich nach kurzer Zeit wieder die Augen. Er macht über den Tag verteilt ca. 3×20-30Min ein Nickerchen und 1x1-2Std. Er hatte vor kurzem 3 Tage hintereinander sehr flüssigen Stuhlgang (ansonsten breiig) denke aber, dass hängt mit seinen Zähnchen zusammen ?! Er sabbert viel und das Zahnfleisch ist leicht geschwollen. Falls es wichtig ist, er wog bei der Geburt 3630g/53cm. Er war 2 Tage über den ET und kam nach 1,5 Std zur Welt. Ist seine geringe Gewichtszunahme problematisch? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße Sabrina

Biggi Welter
Liebe Sabrina, in diesem Alter muss nachgeschaut werden, warum ein Baby so zögernd zunimmt. Sicherlich verlangsamt sich die Zunahme mit wachsendem Alter, aber 200 Gramm sind schon wenig. Bitte sprich einmal mit dem Kinderarzt, was er rät. Bis dahin versuche es einmal mit Muttermilchsahne. Dazu kannst Du Milch ausstreichen oder abpumpen und nach etwa zwei Stunden den sich absetzenden Rahm löffelweise verfüttern. Bekommt Dein Baby einen Schnuller? Wenn ja, lass diesen mal weg, das Saugbedürfnis Deines Babys sollte ausschließlich an der Brust gestillt werden Außerdem solltest Du einmal die Anlegetechnik überprüfen lassen, evtl. hat Dein Baby ein Saugproblem und trinkt nicht effektiv genug. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße und gute Nacht Biggi