Frage: Bekommt mein Baby genug Milch

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter ist 13 Wochen alt und seit kurzem ist meine Brust weich geworden als wenn keine Milch mehr drin wäre. Bei der Krankenhausentlassung wog sie 3120 und jetzt 5700 gramm. Ist es normal das die Brust weich ist und bekommt sie genug Milch? Weinen tut sie nicht sie ist immer zufrieden und schläft durch! Vielen Dank im voraus, liebe Grüße Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, immer wieder machen sich Frauen Sorgen, weil die Brust wieder weich wird, doch das ist absolut normal und KEIN Zeichen für zu wenig Milch. Nach den allerersten Wochen hört bei fast allen Frauen das pralle und gespannte Gefühl auf und die Brust wird wieder weich, nicht selten auch wieder kleiner. Das ist mit ein Zeichen dafür, dass sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat. Um festzustellen, ob Ihr Baby genügend Muttermilch bekommt, sollten Sie auf die folgenden Anzeichen achten: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird, wovon bei der von Ihnen angegebenen Gewichtszunahme auch auszugehen ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter