Frage: Bekommt mein 7 Monate altes Baby genug Milch?

Neucar4
Hallo, mein Baby ist jetzt knapp 7 Monate alt. Bis vor vier Wochen habe ich ihn voll gestillt. Mittlerweile bekommt er den Mittagsbrei. Den nimmt er sehr gut an, auch wenn es momentan noch Beikost ist und noch keine „Mahlzeit“ ersetzt. Von Geburt an möchte er tags wie nachts ca alle 1,5 h bis 2 h an der Brust trinken. Daran habe ich mich auch gewöhnt. Seit ca. einer Woche möchte er gefühlt noch häufiger gestillt werden, er trinkt dann auch wirklich gut. Meist bleibt er ca. 10 min an der Brust. Frage mich jetzt, ob die Milchmenge für ihn ausreichend ist. Er ist ein wirklich sehr aktives Kind. Zur Ruhe kommt er auch super durch singen, das klappt auch gut ohne stillen. Ist es normal, dass er jetzt fast jede Stunde nach der Brust verlangt? Abpumpen hat bis vor 1-2 Monaten auch super funktioniert, aber jetzt klappt es eher weniger. Vielen Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe Neucar4, die Empfehlung lautet, dass während der gesamten Stillzeit weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Es ist auch ziemlich normal, dass ein Baby noch oft trinken mag und so lange Dein Baby ausreichend zunimmt, kannst Du auch sicher sein, dass es ausreichend Milch bekommt. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. LLLiebe Grüße Biggi