Frage: Bekommt baby genug Milch?

Lorenza
Erst einmal vielen Dank für eure Mühe und Zeit, so oft doch sehr ähnliche Fragen zu beantworten! Ich bin wahnsinnig dankbar für dieses Forum und speziell für die Experten. DANKE! Nun zu meinem Problemchen: ich habe das Gefühl, meine Tochter (4 Monate) bekommt nicht genug Milch. Ich stille voll, und seit circa 2 Wochen hat sie nicht mehr täglich Stuhlgang wie davor (2-3 mal täglich sogar). Jetzt hat sie maximal einmal täglich, auch nicht besonders viel, manchmal nur eine „Spur“, manchmal gar nicht. Bauchschmerzen scheint sie keine zu haben, sie pupst auch immer wieder, wobei die zunehmend mehr unangenehm riechen. Die Windeln sind pro Tag zwischen 300-430g in 24 Stunden. Sie ist tagsüber oft ziemlich abgelenkt und trinkt immer recht wenig, eine Brust für circa 3-5 Minuten. Ich biete sie ihr sehr oft an. Oft wird sich aber überdreht oder weggedreht und gequengelt, dann lass ich es wieder sein. Eigentlich trinkt sie zur Nacht hin sehr viel, oft für eine Stunde. Das wurde jetzt auch kürzer, vielleicht 20 Minuten. Nachts kommt sie ca 3-4 mal, Trinkt meist für 5 Minuten. Manchmal dockt sie auch nur kurz an und schläft sofort wieder ein. Sie wirkt sonst total lebhaft und neugierig, ist viel am strampeln und wirkt auch sonst zufrieden. Wieviel sollte sie pro Woche zunehmen? Woran merke ich, dass ich doch zufüttern muss?( was ich eigentlich vermeiden möchte, da ich das stillen sehr genieße.) sie scheint auch interessiert an essen zu sein, doch irgendwie fühlt es sich für mich noch nicht richtig an, ihr schon beikost anzubieten. Vor zwei Wochen wog sie zuletzt 6,5kg, das Geb. Gewicht war 3,5kg. Leider haben wir keine babywaage bislang zuhause, die normale ist sehr ungenau mit Zeiger und zeigt circa das gleiche Gewicht an, von 6,5kg. Ich danke schonmal für die Antwort und einen schönen sonntag!

Biggi Welter
Liebe Lorenza, vielen Dank für die netten Worte :-). Wegen dem Stuhlgang musst Du Dir keine Sorgen machen, es ist ganz normal, dass sich die Verdauung immer wieder umstellt und so lange es Deinem Baby gut geht, ist es völlig egal, wie oft die Windeln voll sind. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Wenn Du sehr besorgt bist, lass Dein Baby doch beim Kinderarzt wiegen und wenn es tatsächlich zu wenig zugenommen hat, dann melde Dich wieder, dann versuchen wir gemeinsam einen Weg zu finden, dass Dein Baby mehr Milch bekommt! Lieben Gruß, auch Dir einen schönen Sonntag! Biggi