Frage: Beim Abpumpem kommt wenig Milch

Hallo! Ich stille meinen Sohn (knapp 5 Monate) voll. Außer anfangs im KH hat er bis jetzt nur MuMi bekommen. Kein Wasser, kein Tee und wenn ich bei der Rückbildung war, gab`s immer abgepumpte Milch. Da liegt nun das Problem: dieses Abpumpen klappt nicht mehr so wie anfangs..bestimmt auch, weil es mich ganz einfach langsam nervt. Früher kam eine Milchmahlzeit ohne Probleme, nun bin ich ewig am Abpumpen für eine einzige Mahlzeit, weil ständig nur ein bisschen kommt. Ich habe vor, ihn auch noch bis er 6 Monate ist voll zu stillen. Aber was würdet ihr meinen, gäbe ich ihm bis dahin evtl ab und zu ne Flasche Pre, wenn ich beim Kurs bin? Steigt das Allergie-Risiko damit sofort? Das wären nur noch höchsten dreimal..ich weiß, die paar mal könnt ich mich mit dem Abpumpen auch noch durchzwingen. Das verdirbt mir aber die ganze Freude am Stillen!!

Liebe dieleni, das Abpumpen erlaubt keinen Rückschluss auf die verfügbare Milchmenge, denn wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird (was oft so ist), dann kommt kein Tropfen - dein Sohn könnte dennoch sofort Milch aus der Brust bekommen. Denn sein Saugen ist ganz anders als das, was eine Pumpe allein mit Vakuum versucht. Ob beim Abpumpen Milch fließt oder nicht hängt ganz viel mit Entspannung/Stress zusammen. Je angespannter du also versuchst, Milch zu gewinnen, desto weniger wird es wahrscheinlich klappen. Die Kurseinheiten dauern doch sicher nicht sooo lang, so dass du ihn vorher stillen könntest und er dann eben wartet, bis du fertig bist. Hast du ihn denn dabei bei der Rückbildung? Wenn nicht, könnte die Person, die ihn betreut, ja in der Zeit mit ihm spazieren gehen (im Tragetuch ist das optimal!), um die Zeit zu überbrücken... Wenn es nur noch um ein paar wenige Termine geht, lass dir doch davon nicht die Freude am Stillen verderben. Jetzt zur Flasche zu greifen kann euch Probleme bescheren, die in keinem Verhältnis dazu stehen. Lieben Gruß, Kristina