Frage: Beikostn

Hallo Biggi, lange nichts von uns gehört wie?? Ich hab auch nur ne kurze Frage bezgl. Beikost. Bennet 25 Wochen bekommt seit ca. 2-3 Wochen mittags 1/2 Gläschen (Pastinake, Kartoffel, Karotte), seit 1,5 Wochen abends einen Milchbrei von Holle Dinkelbrei (sehr lecker)ca. 60g. Wann wird es Zeit für Fleisch?? Muß er das schon haben? Ich lese überall zügig auf Gemüse-Kartoffe-Fleisch umsteigen, Bennet wir noch viel gestillt, seit der Beikost nicht weniger, eher mehr :-). Vom Gefühl her würd ich sagen ist Fleisch noch zu früh, oder? LG Jessine

Biggi Welter
Liebe Jessine, Ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei anderer Ernährung sollte etwas zwei bis dreimal pro Woche Fleisch auf dem Speiseplan stehen. LLLiebe Grüße Biggi