Frage: Beikostfragen

Hallo, ich bräuchte ein paar konkrete Tipps. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und stillt tagsüber immer noch im 2-Stunden-Rhythmus. Beikost hab ich mit 6 Monaten eingeführt, aber sie kostet nur und es reicht nicht um ohne Stillmahlzeit auszukommen. Ich biete ihr sowohl Fingerfood als auch Brei an. Nun wird sie gerade in die Kita eingewöhnt. Ich kann aber unmöglich diesen Stillrhythmus beibehalten. So komme ich ja gar nicht zum arbeiten... Nun suche ich nach Lösungen. Milch abpumpen hab ich schon mal ziemlich erfolglos probiert und mir fehlt auch die Zeit dazu (selbst abends bin ich immer auf dem Sprung falls meine Tochter wieder erwacht und in den Schlaf gestillt werden muss). Morgens hat sie bisher nur etwas Obst als Fingerfood bekommen. Dann gibt es in der Kita vormittags nochmal Obst und gegen 11 Uhr kommt dann das Mittag. Ich würde sie gerne direkt vor dem Abgeben in die Kita stillen und dann erst nach dem Mittagessen wieder und dann wieder beim Abholen (So gegen 14 Uhr). Habt ihr eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte? Ich bin derzeit etwas ratlos Noch eine Frage: Kuhmilch soll man erst ab einem Jahr geben, oder? Wir essen nämlich morgens immer (Kuh-)Milch-Getreideflocken-Brei mit Obst und haben schon überlegt es ihr auch anzubieten. Viele Grüße, Yeza

Biggi Welter
Liebe Yeza, probiere doch noch einmal aus, Milch abzupumpen - diese kann die Betreuerin mit einem Becher anbieten oder auch mit der Flasche. Ganz ohne Milch wird dein Kind noch nicht auskommen und zum Essen zwingen kannst Du es auch nicht. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Das ist am Anfang vielleicht etwas mühsam, aber wenn sogar Frühchen das schaffen, wird dein Baby das auch ganz schnell beherrschen. WIe es gehen kann siehst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=31RYbBhje6E http://www.youtube.com/watch?v=oK2XjxDuliQ&feature=related http://www.youtube.com/watch?v=AWgUVyqwSzA&feature=related Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. LLLiebe Grüße, Biggi