Frage: Beikostfragen

Hallo Biggi, der Beikoststart meiner Tochter ( 6 Monate) wirft weiterhin Fragen auf. Gestern hat sie zum ersten mal etwa 30-40g Frühkarotten bekommen und es hat wirklich super geklappt. Direkt im Anschluss hat sie ganz normal an der Brust getrunken. Einige Stunden später wurde mein eigentlich zufriedenes Baby sehr unruhig, weinte viel, wollte stündlich trinken. Es folgten fiese Blähungen und eine unruhige Nacht mit fast stündlichem Stillen. Heute habe ich es beim Stillen belassen und ihr keine Karotte gegeben. Sie war weiterhin unruhig und hat dann abgeführt, wässrig wie immer, aber anscheinend mit mehr Problemen als sonst. Ist sowas ein "klassisches Phänomen"? Oder ist das eine eher ungewöhnliche Reaktion? Sollte ich die Beikost erst noch lassen? Oder kann das alles schlicht Zufall gewesen sein? Vielen Dank, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Es ist anfangs besser, wenn Du nur eine kleine Menge der Beikost anbietest, ein paar Löffel sind genug! Wenn dein Kind längerfristig auf Karotten reagiert, solltest Du es mit einem anderen Nahrungsmittel versuchen. Außer der bei uns traditionell verwendeten Karotte können auch Zucchini, Kürbis, Fenchel, Brokkoli, Kohlrabi, Pastinake oder anderes Gemüse angeboten werden, allerdings nur EIN neues Nahrungsmittel pro Woche. Versuche es doch noch einmal mit einer kleinen Menge und warte ab, wie dein Kind reagiert. LLLiebe Grüße, Biggi