Frage: Beikost-zusätzliche Flüssigkeit?

Liebe biggi, habe heute mal eine Frage zur Brikost. Mein Sohn (fast 6 Monate) soll demnächst Beikost bekommen. Selbstverständlich nur langsam eingeführt und danach (weil anfangs nur ein paar Löffel) wohl noch gestillt. Wenn er aber dann eine ganze Portion Gemüse bekommt braucht er doch zusätzliche Flüssigkeit,oder???!! Irgendwann will ich ja nicht mehr nach der Beikost stillen (ja auch wegen der besseren eisenresorption-oder ist das Unsinn?). Ab wann braucht er Flüssigkeit und vor allem wieviel und was? Nur zur Beikost oder auch zwischendurch ? Auch wenn alle anderen Mahlzeiten noch voll gestillt werden? Möchte einfach vermeiden, das mir die Milchmenge zu schnell zurückgeht bei zusätzlicher Flüssigkeitszufuhr. Sorry-wurde etwas lang, aber ich hoffe du verstehst was ich meine !!! Danke für Deine immer hilfreichen Tipps. Martina+Silvan

Biggi Welter
Liebe Martina, wegen der Eisenaufnahme musst Du dir in Bezug auf die Muttermilch keine Sorgen machen. Es stimmt nicht, dass die Eisenaufnahme durch die Gabe von Beikost und Muttermilch in zeitlich engem Zusammenhang verringert wird, im Gegenteil: in der Muttermilch sind Stoffe, die die Bioverfügbarkeit einiger Nährstoffe aus der Beikost verbessern und vor allem ist das Muttermilcheisen für ein Kind besonders gut verwertbar. Solange dein Kind weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch im gesamten ersten Lebensjahr, um den Flüssigkeitsbedarf des Kindes zu decken. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab einfach Geduld, dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi