Frage: Beikost und Stuhlgang ???

Hallo Biggi!! Unsere Tochter ist 27 Wochen alt. Seit einer Woche probiere ich ihr mittags Karottenmus aus dem Gläschen zu geben. Am dritten Tag hat sie ein halbes kleines Gläschen gegessen. Doch seitdem verweigert sie es ganz. Sie dreht ihren Kopf ganz weg, immer wieder. Spuckt das meiste wieder aus. Und irgendwann beginnt sie zu weinen. Spätestens da habe ich immer aufgehört. Ansonsten stille ich sie noch voll. (Ich werde heute mal eine Kartoffel zermatscht mit Wasser und 1Teel. Sonnenblumenöl probieren, ob sie dies lieber mag) Doch nun hatte sie gestern den ganzen Tag keinen Stuhlgang, in wie weit ist dies normal? Was muß ich tun? Auf was achten? Wie lange ist es normal wenn sie keinen Stuhlgang hat? Vielen, vielen Dank. Grüße Gertrud

Biggi Welter
Liebe Gertrud, zu Beginn der Beikost kann es schon einmal zu Verdauungsproblemen kommen, so wohl in die eine Richtung, wie in die andere. Gerade Karotten stopfen bei manchen Kindern sehr. Doch ein oder auch zwei Tage ohne Stuhlgang bedeuten noch nicht gleich Verstopfung und verlangen auch nicht sofort nach irgendwelchen Maßnahmen. Solange es deinem Kind gut geht und der Bauch weich ist, besteht noch kein unmittelbarer Anlass einzugreifen und wenn Du dir unsicher bist, dann lass einfach einmal die Kinderärztin/arzt nachschauen. Bei der Beikost gibt es immer Aufs und Abs. Bleib geduldig, biete deiner Tochter die Beikost immer wieder an, aber ohne Druck oder Zwang. Mal wird sie mehr essen, mal weniger oder sogar gar nichts, aber insgesamt wirst Du sehen, dass auch sie das Essen lernen wird. Denk daran, dein Kind darf essen, es muss nicht und Essen soll Freude machen. LLLiebe Grüße Biggi