Frage: Beikost / Trinken

Hallo Biggi! Ich habe mal eine Frage zur Beikost(vermutlich eine ziemlich dumme - aber ich weiß es wirklich nicht...): Bisher lese ich immer davon, daß man mit ca. 6 Monaten zusätzlich zum Stillen mit einem Gemüse-und anschließend einem Milch-Getreidebrei beginnen soll. Ab wann sollen/können Kinder denn eigentlich etwas anderes als Mumi TRINKEN? Und womit fängt man dann am besten an: Wasser, Tee (welche Sorten?), Saft,...? Und wie ist das grundsätzlich mit dem Milchbedarf: Ich habe gehört, daß Babies unter einem Jahr auf keinen Fall reine Kuhmilch trinken sollten. Heißt das, daß ich, falls ich nicht das komplette erste Jahr stillen möchte, die MuMi durch eine künstliche Säuglingsnahrung ersetzen muß, bis das Kind normale Kuhmilch verträgt? Viele Grüße, Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, Bei einem Kind das bereits Beikost erhält, gilt, dass die Muttermilch weiterhin ausreicht, um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Allerdings ist es empfehlenswert parallel zur Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen (Wasser ist das optimale Getränk für Kinder wie für Erwachsene). Weder Tee noch Saft sind notwendig. Inzwischen wird einhellig für alle Kinder empfohlen mit Kuhmilch zu warten, bis sie ein Jahr alt sind. Wenn Du nicht so lange stillen magst, bleibt dir als Alternative nur künstliche Säuglingsnahrung. Ziegenmilch, Stutenmilch oder andere Tiermilchen sind ebenso wie Kuhmilch artfremde Milchen. Da sie jedoch seltener in unserer Gesellschaft verwendet werden als Kuhmilch, sind weniger Allergien bekannt. Dennoch bergen diese Milchen das gleiche Allergierisiko wie unverarbeitete Kuhmilch. Ziegenmilch ist ebenso wie Mandelmilch, Soja-Milch usw. keine vollwertige Ersatznahrung und ist von der Zusammensetzung her nicht an den Bedarf eines Babys angepasst (u.a. fehlt zum Beispiel die Folsäure). Auch für Brei ist Ziegenmilch nicht geeignet. Solange das Baby noch gestillt wird, braucht es keinen Milchbrei oder sonstige Milch als Beikost. Alternativ bietet sich wie schon gesagt künstliche Säuglingsnahrung (bei erhöhrem Allergierisiko in Absprache mit dem Kinderarzt eventuell HA-Nahrung) an. Mandelmilch und Sojamilch bergen beide ein Allergierisiko und sollten deshalb gerade bei allergiegefährdeten Kindern nicht gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi