Frage: beikost+stuhlgang?

hallo biggi! also ,letzten donnerstag haben wir mit frühkarotten angefangen und es war ein voller erfolg! meine kleine ißt so super vom löffel , als hätte sie das schon immer getan. mittlerweile ißt sie schon ein 1/2 bis 3/4 glas, dannach stille ich sie und auch sonst wird sie voll gestillt. allerdings hat sie seit einführen der beikost keinen stuhlgang gehabt(3 tage) sie hat vor 2 monaten einmal 16 tage keinen stuhlgang gehabt, was aber wohl kein problem war, da sie ja voll gestillt wurde. gilt diese regel auch noch mit beikost+ stillen, oder darf es jetzt nicht mehr so lange dauern? und was kann ich tun damit es besser geht? lg lou

Biggi Welter
Liebe Lou, Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen - sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse- und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. LLLiebe Grüße Biggi