Frage: Beide seite gleichzeitig abpumpen

styla29
Hallo stimmt es das der Milchfluss mehr wird wenn beide seiten gleichzeitig abgepumpt werden? Ich hab schon soviel Milch und muss oft abpumpen. Jetzt wollt ich mir immer gleich beide seiten abpumpen. Hab aber angst das dann noch mehr milch produziert wird. Ich weiss jetzt schon nicht "wohin" damit...

Liebe styla29, das hängt davon ab, ob man beim Pumpen den Milchspendereflex auslöst oder nicht. Wenn nicht, wird nichts angeregt, wenn doch, dann ja: Dann wirklt das Pumpen milchbildend. Wenn du zuviel Milch hast, solltest du nicht den Fehler begehen zu denken, du müsstest die Brüste "leer" bekommen. Denn deine Brust ist keine Milchtüte, die sich füllt und leert. Du bildest Milch aus Milchdrüsen, die genau dann die Milch bilden, wenn sie durch das Saugen deines Babys oder der Pumpe abgerufen wird... Je nach Brustgröße kann es schon mal sein, dass Milch in der Brust vorhanden ist, denn die Natur arbeitet vorausschauend. Nur wenn du das Gefühl hast, es staut sich was, solltest du eingreifen und abpumpen. Aber dann bitte nur gerade so viel, dass der Druck nachlässt - keinesfalls mehr! Du kannst auch ein oder 2 Tassen Salbei- oder Pfefferminztee trinken über den Tag verteilt, das kann helfen, die Milchbildung ein wenig zu reduzieren. Lieben Gruß, Kristina