Frage: Beide Krank-trotzdem stillen

Liebe Biggi! Lea(19 Mon)und ich leiden seit Samstag an eine Magen-Darmkrippe.Mir geht es schon etwas besser,aber Lea erbricht oft,hat Durchfall,ißt nichts.Zum Glück trinkt sie Tee und Wasser,heute Mittag wollte sie wieder an meine Brust,kurz danach hat sie alles wieder ausgespuckt.Die Kinderärtzin rät mir nicht zu stillen,was sagst du dazu?! Vielen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe Sabine, Wenn eine stillende Mutter an einer Erkrankung, die mit Erbrechen und/oder Durchfall einhergeht erkrankt, dann ist es in der Regel am besten, wenn sie weiterhin stillt. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Frau so viel Ruhe wie möglich hat, dass sie sich also wirklich schont und dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. In Absprache mit dem Arzt kann die Verwendung einer Elektrolytlösung sinnvoll sein. Medikamente sind in der Stillzeit nicht generell verboten, es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. In vielen Fällen bleibt das gestillte Kind von einer Ansteckung verschont oder zumindest verläuft die Erkrankung bei dem Kind deutlich milder. Falls das Kind sich doch ansteckt, dann ist Muttermilch in jedem Fall die beste „Heilnahrung". Das Kind erhält mit der Muttermilch nicht nur eine schnell und leicht verdauliche Nahrung, es bekommt zusätzlich noch Antikörper, die ihm helfen, schneller gesund zu werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter