Frage: Beginn vom Abstillen

Hallo Biggi, nachdem ich mich noch vor zwei Wochen beschwert habe, dass mein Sohn (13 1/2 Monate) so gut wie keine Beikost nimmt, ist nun das Gegenteil der Fall: Er will nur noch abends vorm Einschlafen gestillt werden. Nachdem er sonst die Nächte immer noch alle zwei Stunden kam, hat er letzte Nacht sogar bis 4 Uhr durchgeschlafen und schien da auch nicht sehr hungrig. Tagsüber "packt" er zwar auch noch dann und wann meine Brust aus um sie anzustrahlen und mal kurz dran zu saugen (ohne dass da schon Milch käme) und ist dann zufrieden. Wenn ich sie ihm aber anbiete, dreht er sich weg. Da du schreibst, dass sich kein Kind von alleine vor dem zweiten Geburtstag abstillt, bin ich ein wenig besorgt, ob da irgendetwas schief gelaufen ist, da der Wechsel jetzt so krass kam. Bleibt die Milchproduktion erhalten wenn er nur 1 oder 2mal am Tag trinkt? Kann ich jetzt damit rechnen endlich meine Periode wieder zu bekommen (wir möchten in naher Zukunft ein zweites Kind)? Wieviel Milch braucht er eigentlich am Tag? (Ich weiß ja gar nicht wieviel er trinkt). Verzeih mir, dass ich jetzt auch verunsichert bin, aber der Wechsel kam so plötzlich. B

Biggi Welter
Liebe Bea, ich glaube, dass Du etwas missverstanden hast. Es gibt durchaus Kinder, die sich vor dem zweiten Geburtstag selbst abstillen, ein selbstbestimmtes Abstillen vor dem ERSTEN Geburtstag ist extrem unwahrscheinlich. Auch kann das Abstillen sehr unterschiedlich verlaufen. Manche Kinder trinken allmählich immer seltener an der Brust, so dass der Abschied vom Stillen so verläuft, dass sich die Mutter später gar nicht mehr richtig erinnern kann, wann genau es so weit war und andere „beschließen" plötzlich, dass es jetzt genug ist. Beides ist normal. Lernt euer Sohn gerade laufen? Es lässt sich oftmals bei Kindern knapp über einem Jahr beobachten, dass sie in der Phase des Laufenlernens vorübergehend oder auch auf Dauer das Interesse an der Brust verlieren. Könnte es sein, dass Du bereits wieder schwanger bist? Eine erneute Schwangerschaft kann zum Abstillen führen, da sich der Geschmack der Milch verändert. Du kannst auch ohne vorangegangene Periodenblutung schwanger werden. Falls Du nicht schwanger bist, kann ich dir aber keine Prognose geben, wann deine Periode wieder einsetzen wird. In aller Regel kann auch mit nur ein- oder zweimaligem Stillen die Milchproduktion aufrecht erhalten werden. Bei manchen Frauen genügt diese seltene Stimulation allerdings tatsächlich nicht mehr, aber niemand kann dir sagen, wie es bei dir sein wird. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zum Stillen nicht sein. LLLiebe Grüße Biggi