Frage: Beginn des Tandemstillens

Hallo, bei mir kann es jetzt jederzeit mit der Geburt losgehen. Mustafa - drei - stillt ja noch täglich. Meine Frage: Muss ich in den Tagen direkt nach der Geburt bis zum Milcheinschuss sehr aufpassen, dass er seiner Schwester nicht zuviel Kolostrum wegtrinkt? Oder gilt auch hier: viel Nachfrage bringt auch viel Neues? Und ist es nach dem Milcheinschuss fast egal, wieviel er wann trinkt? danke!! Viele Grüße, Hanan

Biggi Welter
Liebe Hanan, die spezielle erste Milch Kolostrum ist eine konzentrierte Form der Ernährung und enthält spezielle lmmunitäten, die das Neugeborene braucht. Kolostrum allein ist in kleiner Menge bis etwa zum dritten oder vierten Tag nach der Geburt vorhanden, wenn die meisten Mütter entdecken, dass ihre Milch gehaltvoller wird. Das passiert, wenn der Körper auf die Bildung der reifen Muttermilch umstellt, ein Vorgang, der ungefähr zwei Wochen braucht. Wenn das ältere Kind nur gelegentlich stillt, muss die Mutter nicht darauf achten, dass das Neugeborene genug Kolostrum bekommt. Sollte das ältere Kind öfter stillen, möchte die Mutter vielleicht sicher sein, dass das Neugeborene auch Vorrecht an der Brust hat. Meist ist es aber wirklich so, dass das größere Kind Verständnis hat und gar nicht soooo oft an die Brust möchte. Manchmal mögen die großen Kinder die gehaltvolle Milch auch ar nicht so sehr, ich bin gespannt, wie es bei Mustafa sein wird und würde mich über einen Bericht SEHR freuen!!! Alles alles Gute für die Geburt, meine besten Wünsche begleiten Sie! Biggi