Frage: "Befreiung der Brustwarze"

Hallo Biggi, meine Tochter (14 Monate) wird zum Einschlafen gestillt. Nun habe ich folgendes Problem: ihre vier Zähne machen mir zu schaffen. (Sie hat diese erst ab dem 12. LM bekommen.) Sie stillt und schläft dabei ein und ich kann mich nicht befreien, denn entweder wacht sie auf, wenn ich versuche mit dem kleinen Finger in den Mund gelange oder wenn ich die BW einfach nur so rausziehe, reißen natürlich die Zähne daran *autsch So richtig habe ich den Dreh noch nicht raus - und ich will ja nicht, dass sie jedesmal wieder aufwacht. Manchmal dreht sie sich sogar - trotz BW im Mund - herum und zerrt dann an der BW. Was kann ich da nur tun? LG Juliane

Biggi Welter
Liebe Juliane, manchmal kann es recht schwierig sein, sich zu „befreien", wenn ein (älteres) Baby an der Brust einschläft. Auf jeden Fall solltest Du warten, bis dein Kind fest schläft und richtig entspannt ist. Versuche ihm die Brust vorher zu entziehen enden meist mit einem erneuten „Zuschnappen" oder aber mit Aufwachen. Außerdem kann es hilfreich sein, gegen Ende des Stillens (falls dies einigermaßen absehbar ist) einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. In den meisten Fällen erledigen sich Probleme mit den Zähnen recht rasch, sobald sich das Kind an die „neuen Dinger" im Mund gewöhnt hat. LLLiebe Grüße Biggi