Frage: Bauen sich in die Muttermilch übergegangene Medikamente auch wieder ab?

Hallo Biggi Welter, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird nur noch ein Mal am Tag gestillt. Nun hatte ich eine OP in Vollnarkose. In der Klinik sagte man mir, ich müsse die Milch einmal verwerfen und könne dann wie gewohnt wieder stillen. Ich möchte die Gelegenheit jedoch nutzen und meine Tochter abstillen. Dann müsste ich die "Narkose-Milch" ja im Grunde auch nicht mehr abpumpen. Für den Fall, dass meine Tochter den Plan mit dem Abstillen nicht so gut findet ;-) und ich sie wieder anlegen will oder ich das nächste Kind stillen will: Bauen sich die Medikamente in der Milch denn auch ohne Abpumpen mit der Zeit wieder ab? Wie lange dauert das dann in etwa? Schon einmal vielen Dank vorab für eine kurze Info!

Biggi Welter
Liebe Giftzwerg, keine Sorge, eine Vollnarkose ist kein so großes Problem (auch nach einem Kaiserschnitt kann eine Frau bei entsprechender Narkose unverzüglich zu stillen beginnen). Ich zitiere Ihnen jetzt die aus dem Buch „Arzneiverordnung in der Schwangerschaft und Stillzeit von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 1998: „Andere in der Anästhesie verwendete Mittel Empfehlung. Die heute üblichen Narkosemittel scheinen kein Risiko für den gestillten Säugling zu bergen. Sicherheit vor hohen Konzentrationen ergibt sich schon daraus, dass die Mutter eine gewisse Erholungszeit benötigt, um wieder anlegen zu können. Es gibt keinen Anhalt dafür, dass sie darüber hinaus eine Stillpause einhalten muss.“ Auch wenn Sie abstillen, baut der Körper die Narkose schnell ab und Sie können das nächste Baby unbesorgt stillen. LLLiebe Grüße, Biggi