Frage: Bauchweh durch Fencheltee?

Liebe Biggi! Eben habe ich in einer Ihrer Antworten gelesen, dass mein Sohn durch mein Trinken von z. B. Fencheltee in größeren Mengen Bauchbeschwerden bekommen kann. Ich dachte eher, es wäre umgekehrt, nämlich dass bestehende Bauchbeschwerden durch Fencheltee gemildert werden und ich ihm somit etwas Gutes tue, wenn ich mind 1 l Fencheltee täglich trinke. Schonmal im Voraus herzlichen Dank für Ihre Aufklärug! Margit

Biggi Welter
Liebe Margit, wie so viele Kräutertees ist auch Fencheltee ein Arzneitee und der hat nicht nur erwünschte Wirkungen, sondern auch Nebenwirkungen, vor allem, wenn er im Übermaß getrunken wird. Sie tun weder sich noch dem Kind etwas Gutes, wenn Sie einen arzneiwirksamen Tee über längere Zeit und in größerer Menge trinken und Fencheltee kann eben - und das gar nicht selten - zu Bauchproblemen führen bzw. sie verstärken. Wenn Sie überhaupt einen solchen Tee trinken, dass in Maßen und nicht literweise, sondern tassenweise (1 - 3 pro Tag) und nicht über einen längeren Zeitraum. LLLiebe Grüße Biggi Welter