Frage: bauchschmerzen

Mein Sohn ist 10 1/2 Wochen alt und seit letzter Woche noch öfter Bauchweh. Meist hilft es nur, ihn im Fliegergriff umherzutragen bis er etwas in der Windel hat oder mal "pupsen" konnte. Erst hatte ich gedacht, daß es an dem Körnerbrot lag (hatte ich in der Zeit gegessen). Dann hab ichs weggelassen, aber es wurde auch nicht besser. Hab nun gelesen, daß man dem Kind vor dem Stillen auch etwas Fencheltee geben könnte und dann stillt. Was halten Sie davon? Wird der Tee dann direkt vor dem Stillen gegeben und dann gleich im Anschluß gestillt und wieviel Tee würde man geben? Muß ich beim Tee kochen etwas beachten? 1 Teebeutel pro Tasse 5 min oder gibt es da keine speziellen Anweisungen? Ich stille übrigens voll und er scheint vom Bauch her sowieso etwas empfindlich zu sein.

Biggi Welter
Liebe Sternchen, Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees - falls sie Sie trinken - einmal komplett weg. Auch direkt sollte das Baby keinen Fencheltee erhalten. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Lassen Sie sich wirklich direkt von einer Stillberaterin weiter helfen. LLLiebe Grüße Biggi Welter