Frage: Bauchschmerzen und grüner Stuhlgang

OliviaÖl
Liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt fast 12 Wochen alt, geboren aber bei 38+0. Seit seiner 5. Lebenswoche kämpft er mit starken Bauchproblemen. Er wird vollgestillt und nimmt gut zu, Gewicht bei der Geburt 3270g, Gewicht heute 5830g. Seine Bauchprobleme äussern sich so: Tagelang hat er keine Probleme, er pupst zwar viel, aber es macht ihm nichts aus. Der Stuhlgang ist gelb, mehrmals am Tag. Dann fängt es an das die Pupse anfangen zu stinken, aber der Stuhl bleibt erstmal gelb. Dann schreit er plötzlich wie am Spiess, ist mit nichts zu beruhigen und schreit ca 20min lang ganz laut. Dann macht er in die Windel und der Stuhlgang ist komplett grün. Das geht dann tagelang so. Er quält sich nach jeder Mahlzeit. Nach ein paar Tagen hört es auf und dann fängt es nach ein paar Tagen wieder an. Beim Kinderarzt waren wir schon, der sagt das wäre normal. Dann musste er einmal Antiniotika nehmen wegen einer Bronchitis. Einen Tag nach der Einnahme war der Stuhl wieder normal gelb. Meine Hebamme sagte dann er hätte vielleicht einem Darmkeim gehabt der mittherapiert wurde. Ich hab mich gefreut und dachte dann ist jetzt ja alles gut. War es aber leider nicht, denn seit dem geht es immer so weiter. Ich habe von einem Ungleichgewicht von Vorder- und Hintermilch gelesen was solche Probleme machen kann. Er trinkt allerdings immer nur eine Seite pro Brust und die auch leer. Wenn er nur kurz trinkt lege ich ihn immer bei der nächsten Mahlzeit wieder an der gleichen Seite an. Haben Sie eine Idee was es sein könnte? Verträgt er meine Milch nicht? Ich hab schon gedacht abzustillen, aber erstens will ich gerne stillen und zweitens nimmt er die Flasche auch nicht. Vielleicht können Sie mir helfen oder haben eine Idee. Vielen lieben Dank

Biggi Welter
Liebe OliviaÖl, das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Und solange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht. Da dein Baby jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass der Stuhl etwas zu sagen hat. Früher vermutete man zuweilen ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht, heute ist es nicht mehr sicher, ob es das tatsächlich gibt, aber du kannst ja mal schauen, ob es bei euch sein könnte. Dieses Ungleichgewicht kann entstehen, wenn beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt wird. Das kann zu Unruhe, Blähungen, intensiv gefärbtem (in der Regel grünem) Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zu viel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch erhält. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. In seltenen Fällen kann auch eine Unverträglichkeit vorliegen. Das Kind reagiert dann möglicherweise auf etwas, was Du gegessen hast oder ein Medikament, das Du eingenommen hast. Zuweilen ist es auch Kuhmilcheiweiß in der Ernährung der Mutter, die den Kleinen in ihren ersten Lebensmonaten das Leben schwer macht. Gibt es bei euch in der Familie eine Kuhmilch-Unverträglichkeit oder andere Allergien? Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst mit ihr im direkten Kontakt wie Du dein Kind anlegst und ob da etwas verbessert werden kann. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi