Frage: Bandscheibenvorfall/Medikamente

Hallo Biggi! Erstmal einen schönen Anna-Geburtstag und viel Spaß beim Feiern! (Naja, wohl eher nachträglich...) Zu meiner Frage: Ich habe momentan mal wieder einen äußerst schmerzhaften Bandscheibenvorfall - die erlösende Spritze muß ich mir ja wohl verkneifen; Leonard ist 6 Wochen alt, wird voll gestillt und das soll natürlich auch so bleiben. Gibt es (außer Paracetamol) noch stärkere, unbedenkliche Medikamente? Momentan versuche ich, das Ganze "auszusitzen" und mit Rückenübungen zu bekämpfen, habe aber Angst, daß es noch schlimmer wird und ich es wirklich nicht mehr aushalten kann. Ich will -wie gesagt- auf keinen Fall abstillen; auch nicht mit dem Stillen pausieren. Vielen Dank und viele Grüße! Dina

Biggi Welter
Liebe Dina, danke für die nachträglichen guten Wünsche. Du Arme, Rückenschmerzen sind teuflisch und wenn es sich tatsächlich um einen Bandscheibenvorfall handeln sollte, dann ist es sicher nicht der richtige Weg, dass Du versuchst es „auszusitzen". Bitte geh so schnell wie möglich zu deiner Ärztin/Arzt und lass dich untersuchen und behandeln. Es gibt eine ganze Reihe von stillverträglichen Schmerzmitteln und es ist auch keineswegs ausgeschlossen, dass die „erlösende Spritze" gegeben werden kann, denn dabei handelt es sich ja meist um ein lokal wirksames Betäubungsmittel. Abstillen wirst Du wegen der Behandlung nicht müssen (müsstest Du noch nicht einmal, wenn eine Operation notwendig würde). Falls sich deine Ärztin/Arzt nicht sicher ist, welche Medikamente in der Stillzeit Mittel der Wahl sind, kann sie sich in Berlin bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030-30686-734 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi