Frage: bäuerchen

ich kopiere mal meinen beitrag aus dem aprilforum. marie annik ist 2monate und 4 tage alt... ich bin besonders gespannt auf die antwort von ihnen als expertin in bezug auf das laute schlucken. vielen dank schonmal im voraus! marie hat ziemlich viel luft im bauch (wurde beim us festgestellt), daher soll sie nach jedem stillen bäuerchen machen. meist schafft sie 2 - 3 hintereinander. manchmal kommt gar nix (auch wenn sie wach ist). wenn sie schläft kommt nie was. ist das bei euch auch so? müssen die kleinen wach sein um ein bäuerchen zu machen? wie lange sollte ich mit der kleinen rumlaufen, bis sie bäuerchen macht, bzw, ab wann kann ich sie ohne bedenken hinlegen? also, ... meine hebamme hat öfter beim stillen zugeschaut und meinte, ich mache alles richtig. letztens waren wir ja im krankenhaus, weil so so laut schluckte (das hat sie leider jetzt immer noch fast täglich - meist nachts), da hab ich sie ja auch gestillt und dieschwestern waren oft dabei. ich denke, wenn ich was falsch gemacht hätte, hätten sie bestimmt was gesagt. meine schwiegermama meint auch öfters, dass sie sich mit dem bäuern ziemlich schwer hat. ich weiss aber nun schon so langsam nicht mehr, was ich noch machen soll. anfangs, als sie noch länger getrunken hat (also länger als 30 minuten), hat sie auch zwischendurch pausen gemacht, so dass ich sie hochnehmen konnte und dann gebäuert hat. dann hat sie wieder getrunken und dann zum schluss noch ein bäuerchen. eigentlich bin ich auch der meinung, dass sie sehr oft bäuerchen macht, vielleicht 1 - 2mal am tag nicht - im vergleich: sie fordert die brust täglich so an die 8 - 9 mal. daher ist es mir auch unbegreiflich, dass sie fast täglich dieses laute schlucken hat (hört sich so an, als würde sie schlucken und schlucken, aber kriegt die luft nicht wieder runter geschluckt, also so, als ob ihr ein bäuerchen im hals feststeckt.ich muss sie dann meist hoch nehmen, dann macht sie ein kräftiges *ööörks* und dann is wieder alles in ordnung. manchmal schafft sie es aber auch allein ud ich brauch sie nicht hochnehmen.) ich hoffe, dass sich das bald mal legt, denn es verunsichert mich schon immer wieder ein wenig. es wurden ja auch einige untersuchungen gemacht, ob das ein reflux ist, aber der oberarzt meinte dann nach dem abschliessenden us nur, dass sie einfach zu viel luft im bauch hat und sie das quält. nur warum hat sie das nur nachts? tagsüber, wenn sie mal kein bäuerchen gemacht hat, stört sie das nicht. dann zappelt sie zwar ne halbe stunde später manchmal, ich nehme sie hcoh und dann is gut. das laute schlucken kommt aber nur nachts. echt merkwürdig! hab auch schon alles mögliche probiert, um ein bäuerchen aus ihr "rauszulocken", wenn sie von allein keins hinbekommt. - sanftes klopfen (hilft meist, aber eben nicht immer) - den rücken in kreisenden bewegungen streicheln (bringt gar nix) - die fontanelle streichen (bringt genauso wenig) - füßchen massieren (findet sie zwar schön, bringt aber kein bäuerchen hervor) - sie kurz in rückenlage bringen und dann wieder hochnehmen (tipp von der hebi, bringt auch nix) - auf den bauch legen (das ist nach dem stillen aber immer doof, weil ihr dann ein teil der milch wieder hochkommt, ein bäuerchen macht sie dann meist nich, besser pupsen kann sie davon höchstens - was die luft ja auch raus bringt aber ist pupsen vergleichbar mit nem bäuerchen? sprich, wenn sie pupst, kann man das dann auch als bäuerchen zählen - nur halt in die andere richtung? ) lg, tinka

Biggi Welter
Liebe tinka, für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi