Frage: Bäuerchen kommt nicht

Meine Tochter ist jetzt 10 Tage alt und wir haben ein Problem! Nach dem stillen will sie kein Bäuerchen machen. Ich merke aber daß sie die Luft im Bauch quält weil sie sich verkrampft und jammert! Was kann ich tun???

Biggi Welter
Liebe Tanja, Wichtig ist, dass Sie Ihr Kind korrekt anlegen und darauf achten, dass es richtig (an)saugt. Ein gut angelegtes und korrekt saugendes Kind schluckt wenig bis gar keine Luft und dann muss auch keine Luft wieder raus und somit kann das Aufstoßen bei manchen Kindern schlichtweg nicht notwendig sein. Ich kann Ihnen deshalb nur dringend empfehlen, sich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung zu setzen, die Ihnen beim Stillen zuschauen kann und Ihnen Tipps zur optimalen Stilltechnik geben kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Manche Babys brauchen recht lange zum Aufstoßen. Hier ein paar Tipps zum Aufstoßen: Sie können Ihr Baby auf die Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (legen Sie sich dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Sie das Baby aufrecht halten, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achten Sie darauf, dass Sie seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützen, solange es noch sehr klein ist, und lassen Sie es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wenn Sie im Liegen stillen, können Sie sich anschließend mit dem Baby gegen Ihre Brust gehalten auf die andere Seite umdrehen, auch das verhilft dem Kind manchmal zum Aufstoßen. Probieren Sie das mal aus und scheuen Sie sich wirklich nicht, die Hilfe einer Kollegin vor Ort in Anspruch zu nehmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter