Frage: Badewanne

Sterni-Mama2017
Guten Morgen, muss ich irgendwas beachten, wenn ich in der Stillzeit in die Badewanne gehen möchte? Zum Beispiel die Brust über Wasser halten wegen eventueller Entzündung oder dass es nicht zu heiß ist oder so? Liebe Grüße aus Hamburg

Biggi Welter
Liebe Sterni-Mama2017, die Brust ist normalerweise ein Einbahnsystem, solange die Brustwarzen nicht verletzt sind, dringen gewöhnlich keine Keime ein. Nach dem Baden sollten Sie sich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Der Badezusatz und Geschmack (oder Salzgeschmack) kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Baden, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche Abspülen vorgebeugt werden kann. Relativ kaltes Wasser kann dazu führen, dass der Milchspendereflex gehemmt wird, dem kann entgegengewirkt werden, indem Sie kurz vor dem Anlegen die Brust etwas wärmen (z.B. warme Dusche im Schwimmbad oder auch ein Handtuch umlegen, das vorher auf einem Heizkörper oder in der Sonne lag). Ein Einfetten der Brustwarzen ist nicht erforderlich. Viel Spaß :-) und llliebe Grüße Biggi