Frage: Babys zum stillen wecken??

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 10 Tage alt und total lieb und ruhig. Sie schläft sehr viel und meldet sich meist so alle 3,5 bis 4 Stunden für die Brust... also total super. Nachts ist es aber teilweise so, dass sie auch nach 4 Stunden nicht wach wird und wir uns dann einen Wecker stellen, damit wir sie wecken (und selbst das ist nicht immer schnell erledigt...)... Unsere Tochter hat nach 10 Tagen schon 280 gramm mehr als Geburtsgewicht, bekommt also auf jedenfall ausreichend Nahrung und ich frage mich, ob es überhaupt nötig ist die kleine zu wecken, wenn sie schläft!? Ich denke die kleinen melden sich von alleine, wenn sie hunger bekommen??

Biggi Welter
Liebe Happyschwanger, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi