Frage: Baby zum stillen wecken?

Nicimum
Hallo ich hätte eine Frage zum stillen. Meine Tochter (2 Wochen) schläft Tagsüber teilweise bis zu 6 Stunden wenn wir sie nicht wecken würden. Nachts dafür schläft sie dann sehr unruhig und höchstens 2 Stunden. Meine Hebamme meinte das man versuchen könne dies umzudrehen und sie Tagsüber etwa alle2-3,5 Stunden weckt zum stillen. Dies scheint auch zu funktionieren denn sie schläft dann nachts etwa 2-4 Stunden. Ist das denn wirklich dadurch? Oder ist das nur Zufall? Ist es denn wirklich gut sie tagsüber zu wecken? Wir haben teilweise sehr große Probleme sie wieder zu beruhigen und sie ist dann manchmal auch sehr überreizt und schläft nicht wieder ein. Könnten wir evtl. für sie dann ein Nuggi nutzen um sie zu beruhigen? Oder würde sie das verwirren? Vielen Dank für Ihre Hilfe

Liebe nicimum, wenn deine Maus gut gedeiht, brauchst du nichts zu verändern, aber tatsächlich kannst du versuchen, ihren Tag-Nacht-Rhythmus zu beeinflussen, in dem du sie nicht länger als 3 Stunden am Stück schlafen lässt tagsüber. Nicht alle Baby lassen sich so beeinflussen, doch oft hilft es. Ansonsten wird es sich im Verlauf der kommenden Wochen verändern - allmählich wird sich dein Baby an euren Rhythmus anpassen. Übrigens erfolgt das umso schneller, je mehr Mutter und Baby engen Kontakt haben, also tagsüber durchs Tragen im Tuch oder einer GUTEN Tragehilfe, nachts durch gemeinsames Schlafen. Dein Baby ist noch sehr jung, und muss sich überhaupt noch an das Leben außerhalb deines Bauches gewöhnen, in dem sie 9 Monate lang rund um die Uhr versorgt wurde. Gönn ihr die Zeit, die sie braucht, und versuche, keinen Zeitdruck zu machen, euren Alltag noch einige Wochen lang so entspannt und ruhig wie möglich zu halten. Einen Nuggi oder Schnuller empfehlen wir bei so jungen Säuglingen nicht, denn es kann zu Stillproblemem führen, weil die Saugtechnik eine komplett andere ist. Lieben Gruß, Kristina