Frage: Baby zum stillen wecken?

Mycolea
Hallo, danke für die Beantwortung meiner letzten Frage. Jetzt brauch ich mir wenigstens über das ständige Spucken keine Gedanken mehr zu machen. Jetzt hab ich allerdings noch eine andere Frage: Meine Kleine (7 1/2 Wochen) geht Abends zwischen 19:00 und 21:00 Uhr ins Bett, dann schläft sie bis 4 oder 5 Uhr, je nach dem. Evt. braucht sie zwischen durchmal mal den Schnuller, aber sonst schläft sie seit einer Woche ganz brav. Um 4/5 Uhr trinkt sie ca. 80ml Muttermilch und schläft dann bis um 8 Uhr. Um 8 Uhr trinkt sie nochmal ca. 60ml Muttermilch und dann schläft sie zwischen 5 und 6 Stunden!!! (Sie bekommt die Milch mit der Flasche, daher weiß ich die Menge) Zum Abend hin werden die Abstände zwischen den Mahlzeiten immer kürzer, so das zwischen dem Trinken max 2 h liegen. Soll ich sie einfach schlafen lassen? Oder soll ich sie zum Trinken wecken? Tagsüber 5-6 Stunden kommt mir gar so lang vor?! vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Mycolea, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Genieß deine ruhigen Stunden so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi