Frage: Baby zum stillen wecken?

Hallo. Hab das gleiche schon in anderen Foren gefragt und will es hier noch versuchen.:o) Meine Hebamme hat mir gesagt, ich MUSS mein Baby alle 3 Stunden wecken und stillen. Es ist jetzt 6 Tage alt und schläft tagsüber 4 stunden und nachts bis zu 7 Stunden durch. Wacht dann von allein auf und hat hunger. Eine Waage hab ich leider nicht zu hause, aber milch hab ich genug und die Windel ist auch immer nass. Beim schlafen bildet sich doch das Gehirn. Wäre es da nicht unnötig, ein Baby aus dem schlaf zu reißen?

Biggi Welter
Liebe Eisatnaf, nicht alles auf dieser Welt ist schwarz oder weiß. Ein gesundes, voll ausgetragenes Baby meldet sich normalerweise wenn es Hunger hat und wird dann gestillt (oder gefüttert) und das Kind gedeiht gut. Wenn dieses Baby Hunger hat, wird es auch nicht schlafen (es sei denn vor Erschöpfung, weil niemand auf sein Weinen reagiert). Nun gibt es aber Kinder, bei denen ist das nicht so. Diese Kinder schlafen und melden sich nicht, wenn sie Hunger haben. Oft sind die Mütter sogar ganz glücklich über ihr "pflegeleichtes" Baby und glauben fest, dass der gute Schlaf des Kindes ein Beweis dafür ist, dass das Baby satt ist. Nicht selten wird dann erst bei einer Vorsorgeuntersuchung festgestellt, dass das Baby untergewichtig ist. Es gibt verschiedene Theorien, warum es Babys gibt, die ihren Hunger "verschlafen". Um nun aber sicher zu sein, dass Ihr Kind die Milch bekommt, die es braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich MINDESTENS zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und Sie müssen das Kind nicht wecken. LLLiebe Grüße Biggi Welter