Frage: Baby zum Essen aufwecken?

Hallo Biggi, mein Mädchen ist 2 Wochen alt. Nachts kommt sie ca.3mal und will gestillt werden. Manchmal wacht sie aber gar nicht auf und schläft seelenruhig weiter. Ich habe gelesen, dass man so junge Babies spät. nach 3-4h zum trinken aufwecken soll. Ist das wahr oder kann ich sie getrost weiterschlafen lassen bis sie selbst hungrig aufwacht?! Danke und lG, Alex

Biggi Welter
Liebe Alex, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Genießen Sie Ihre ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi