Frage: Baby wirkt nach dem Stillen weinerlich

Kerstin94
Liebe Biggi! In den letzten 4 Wochen is das Stillen zu einem richtigen Kampf geworden. Ich weiß nich so recht ob es normal is oder ob ich zu wenig Milch für den Kleinen hab. Noah is 4 Monate und eine Woche alt. Er is knapp über 60cm groß und wiegt 5970 Gramm. Wir haben von Geburt an immer schon einen 2 Stunden Rhythmus. Wenn ich ihn anlege, trinkt er zunächst brav, aber nach kurzer Zeit fängt er an zu schreien und dockt ab. Einen Wechsel auf die andere Brust bekommen wir hin. Dann trinkt er da wieder kurz, raunzt dann kurz aber beruhigt sich dann sehr schnell wieder (tlw. mit Schnulli) und is dann für 2 Stunden happy. Gewichtszunahme is so lala. Er nimmt schon zu, aber in seinem langsamen Tempo. Er liegt immer an der unteren Grenze. Er is total aufmerksam und neugierig und will alles in den Mund stecken. Sabbern tut er auch wie ein Weltmeister. Spucken is deutlich besser geworden. In der Nacht geht das Stillen besser, aber auch nur weil er da einschläft bzw. ins "Milchkoma" fällt. Nun zu meinen Frage: 1. Is dieses Raunzen nach dem Stillen ein Zeichen dafür dass nix mehr da is, er aber noch Hunger hat oder dass er nich mehr trinken will, sondern Action haben will? 2. Is unser weiter andauernder 2 Stunden Rhythmus ein Zeichen dafür, dass ich zu wenig Milch hab und er nie richtig satt wird? Ich danke dir für deine Hilfe und Tipps! Liebe Grüße Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, ohne das Saugverhalten Deines Kindes beurteilen zu können, kann ich leider nicht viel dazu sagen. Es kann sein, dass Dein Baby nicht korrekt und effektiv trinkt und tatsächlich noch Hunger hat, es kann sein, dass Du einen starken Milchspendereflex hast, mit dem Dein Baby nicht zurecht kommt, es kann auch eine Saugverwirrung sein. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß Biggi