Frage: Baby will keine Milch mehr

jeany83
Hallo, meine Tochter (9 Monate) hat vor kurzem Einiges abgenommen. Wir waren beim KiA, der jetzt versch. Untersuchungen macht, um den Gewichtsverlust zu erklären. Nichtsdestotrotz hat er mir geraten, morgens anstatt zu stillen, Folgemilch zu geben, da meine Milch möglicherweise nicht mehr nahrhaft genug ist. Ich habe daraufhin drei versch. Milchsorten ausprobiert - keine mochte sie, egal ob aus der Flasche oder Becher. Unser Essenplan sah bisher wie folgt aus: - nachts gegen 4 Uhr stillen (eine Seite, danach schläft sie wieder ein) - nach dem Aufstehen gegen 8 Uhr nochmals stillen (bisher immer beide Seiten) - vormittags Zwischenmahlzeit (Banane/Zwieback) - mittags Gemüsebrei - nachmittags GOB - abends Milchbrei mit 200ml Vollmilch Seit heute morgen habe ich das Problem, dass sie nicht mal mehr die zweite Stillmahlzeit um 8 Uhr möchte. Sie robbt weg (wir stillen schon immer im Liegen) und kaspert lieber rum. Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie keinen Hunger hat. Ich weiß, dass sie zusätzlich zu der Milchmahlzeit am Abend noch Milch braucht. Haben Sie eine Idee wie ich ihr noch Milch zuführen könnte? Ich kann ihr die Brust ja nicht aufzwingen. Kann ich etwas tun um ihr das Stillen wieder "schmackhaft" zu machen? Ich hätte auch nix dagegen, wenn sie sich selber abstillt, dann sollte sie aber zumindest Folgemilch trinken ... jeany83

Biggi Welter
Liebe jeany83, wenn Ihr Baby tatsächlich viel abgenommen hat, gehört das möglichst bald abgeklärt. Bis dahin können Sie versuchen, Ihr Baby vermehrt anzulegen. Sie können versuchen Ihr Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Sie können ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, drängen Sie aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Baby wieder an Ihrer Brust trinkt, sollten Sie sich darauf einstellen, sich in den nächsten Tagen fast ausschließlich Ihrem Kind zu widmen. Wenn Sie es viel im Arm haben, zärtlich streicheln und es Sie in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und lässt sich dazu bewegen, wieder bei Ihnen zu trinken. Weitere Maßnahmen, die sich bewährt haben, sind: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße, Biggi