Frage: baby warten lassen???

liebe biggi muss man ein baby sofort stillen, wenn es aus hunger schreit? wenn ich mit dem auto unterwegs, einkaufen oder spazieren bin, schreit meine tochter (3 monate) fast immer (hunger). sie ist in den letzten wochen auch fast stündlich gekommen. ich versuche möglichst erst loszugehen, wenn sie frisch gestillt ist. schreit sie trotzdem, stille ich sie auf meinem arm oder im tragetuch oder wenn ich am ziel auf dem parkplatz stehe. mein mann geht los, wann er will und will sie schreien lassen, wenn wir unterwegs sind (kann 1-2 stunden dauern). was meinst du denn dazu? bin ich zu weichherzig? kann sie das "lernen", dass es beim einkaufen/spazieren/... nix gibt??? sie ist doch erst 3 monate alt! vielen dank bienchen

Biggi Welter
Liebe Bienchen, Du bist nicht zu weichherzig, sondern überaus vernünftig, wenn Du dein Kind NICHT warten lässt. Es ist in Studien erwiesen, dass Babys, auf deren Bedürfnisse sofort eingegangen wurde, später WENIGER schreien, als Babys, die im jungen Säuglingsalter oft weinen mussten und dann nicht auf das Weinen reagiert wurde. Wird auf die Bedürfnisse des Babys sofort eingegangen, baut sich ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kind auf, das Kind hat (weiterhin) ein Urvertrauen und es wird der Grundstein für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung gelegt. Schreien lassen führt nicht zu positiven Ergebnissen, sondern zu Resignation beim Kind und ganz abgesehen davon tut Hunger weh! Wenn das Kind etwas lernen soll, dann setzt dies eine gewisse kognitive Reife voraus, die ein drei Monate alter Säugling in der Form, wie es sich dein Mann vorstellt, einfach nicht hat. Stell deine Frage doch mal bei Dr. Posth im Entwicklungsforum, er wird dir sicher gute Erklärungen geben können, die Du deinem Mann zu lesen geben kannst. LLLiebe Grüße Biggi