Frage: Baby von stillen an Flasche gewöhnen

Angel82
Hallo Biggi, unsere Kleine ist am 5. November 8 Monate geworden (zur Info kam 6 Wochen zu früh). Da sie damals ein Frühchen war und es für Stillversuche die erste Zeit zu früh war und sie noch nicht die nötige Kraft und Interesse hatte bekam sie ca 1 1/2-2 Monate Fläschchen. Die Milch musste ich abpumpen. Später als das Stillen funktionierte bekam sie nur noch zum Schlafengehen ein Fläschchen. Irgendwann hat sie angefangen bitterlich zu weinen vor dem Fläschchen und hat es nicht mehr genommen. Ab da wurde sie abends auch gestillt. Das letzte Fläschchen hatte sie ca vor knapp 2 Monaten als sie bei meinen Eltern war (viel trank sie aber nicht). Aber auch bei den paarmal als sie bei Bekannten war hat sie das Fläschchen meistens verweigert. Da ich versuchen möchte bis sie ca 1 Jahr ist langsam abzustillen hätte ich versucht ihr anfangs zumindest 1 Flasche am Tag zu geben (Brei bekommt sie auch, funktioniert so einigermaßen). Sie wollte das Fläschchen überhaupt nicht nehmen und hat keinen Schluck getrunken (hab auch einen Schal der meinen Geruch hatte drumgewickelt). Hast du vielleicht Tipps wie ich sie wieder an die Flasche bekomme? Habe auch versucht ihr die Milch ohne Sauger (also wie aus dem Becher) zu geben aber das hat auch nichts geholfen. Wasser mit Saft nimmt sie nämlich aus dem Becher da üben wir schon 1mal am Tag. Ich weiß nicht ob es daran liegt das sie das Trinken an der Flasche nicht mehr kann und/oder ihr auch die Milch nicht mehr schmeckt...? Bisher haben wir noch die HA PRE, macht es Sinn z.B. die 1er mal zu versuchen? Vielen Dank für deine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Angel82, Du könntest anfangs Pre-Milch verwenden, evtl. auch verschiedene Sorten probieren oder Du nimmst abgepumpte Muttermilch und mischst diese mit der Pre-Milch . Die Menge verringerst Du dann immer weiter, bis dein Baby die Säuglingsmilch akzeptiert. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Ich hoffe, es klappt bald besser! LLLiebe Grüße, Biggi