Frage: Baby trinkt zu wenig

annalieschen
Hallo liebe Biggy, meine Tochter ist nun 21 Wochen alt und ich hab vor 3 Wochen begonnen abzustillen. Pro Woche habe ich eine Stillmahlzeit durch die Flasche ersetzt. Somit haben wir jetzt 3x Flasche und 3x Brust über den Tag verteilt. (Nachts schläft sie durch) Jetzt ist es so, dass sie aus der Flasche meiner Meinung nach zu wenig trinkt. Mehr als 140ml sind nicht drin und oft sind es auch nur 60ml. Egal, wie oft ich ihr die Flasche danach noch mal anbiete - wenn sie fertig ist, ist sie fertig. Dann geht nichts mehr rein. Sie wirkt jetzt nach den kleinen Mengen aber auch zufrieden und quengelt nicht. Egal wie viel sie trinkt und was, sie kommt alle 2-3 Stunden. Sie ist eh recht zart, deshalb mach ich mir sorgen, dass sie richtig zunimmt bzw hab ich Angst weiter abzustillen. Pendelt das sich irgendwann ein? Sollte ich mal eine andere Milch verwenden? Im Moment gebe ich Bebivita Pre. Macht es Sinn, die 1er zu testen? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!!

Biggi Welter
Liebe annalieschen, so lange Dein Baby ausreichend zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird. Wenn Du sehr besorgt bist würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihr eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! LLLiebe Grüße Biggi